Peter Nennstiel
Zeitzeuge der Nachkriegsjahre

 Die Schiffe der Reederei F.A.Vinnen Bremen 1950 bis 1973

 


"Werner Vinnen" gebaut 1955 von der Elsflether  Werft, Baunummer 301 für die Reederei F.A. Vinnen, Frachter, 4721 BRT.
1969 Hasil II Harisel Shipping Greek.
1977 Anog Latimer Shipping Greek.
1978 Sea Champion Arsenal Shipping. Cypris
1979 Barima Barima Shipping Panama.
25.12.1979 gestrandet in der Einfahrt nach Tripoli. Abgebracht.
Ende: Abgewrackt 02.11.1980 in Cartagena.





 

 

 In K.N.S.M. Charter. West Küste Süd. 1965

 

 

 

 

Werner Vinnen in Ymuiden.1979 als "Sea Champion" in Ymuiden.

 

 

 "Adolf Vinnen" gebaut 1955 mit der Baunummer 266 bei der Rickmerswerft in Bremerhaven, für die Reederei F.A. Vinnen & Co. 4898 BRT. Frachter,
Ende: 21.04 1979  in Bremen. Auf der A.G.Weser verschrottet. BRT 4.898 (vermutlich als Volldecker) NRT 2.629
tdw 7.150 LüA 124,40 m Br. 15,85 m Tg. 7,46 m Maschine WMG, 3000 PS, 13,5 kn Besatzung : 30 Rufzeichen: DLAM

 

Adolf Vinnen in EAL Charter

 

 Adolf Vinnen im Heimathafen.

Hamburg

Adolf Vinnen auf Reede Zentralamerika.

"Troyburg" gebaut 1954 bei der Nobiskrug Weft Rendsburg, Baunummer 561 für die Reederei H. Schuldt Hamburg. Frachter 2698 BRT. 2 MAK. 3.600 PS. 13 kn.
1966 "Christel Vinnen" F.A. Vinnen & Co. Bremen
1977 "Nahost Transporter" Caspana Cia. Nav. Greek
1985 "Lagada Star"  Kasmas Bros. & Pananides Cia. Nav. Greek
Gestrandet September 1978 10 Miles North von Mombasa. Abgebracht.
Lag von 1983 bis 1985 in Piraeus auf Reede. Abgewrackt: 18.01.1985 in Bedi/Bombay
.

 

 

"Christel Vinnen" 1977
hier als "Troyburg" 1966 H. Schuldt Hamburg.
Festgemacht in Woolwich Docklands, im Südosten von London.



 

"St. Michael" 1952 gebaut auf der Stülckenwerft,Hamburg mit der

Baunummer 776 für die Reederei Gebr.Ulmann Hamburg. 2.046 BRT. 2.100 PS. 12 Knoten. Rufzeichen: DIAJ
1965 Christina Vinnen F.A. Vinnen  Co Bremen.
1972 Brisinga Ulrich Harms GmbH Hamburg
1974 Antonius Strintzis   Lyxouri Shipping Greek.
1977 Anna M Marchardia SA, Greek.     
 Wurde bereits 1972 zum Abruch an Fa. Eckhardt & Co, HH, verkauft End:01.07.1977 in Piraeus, nachdem am 28.6.1977 die Maschine explodiert war und das Schiff auf Strand gesetzt wurde. Unbestätigt: Verkauf an Bohrinsel-Versorger-Firma. Soll mit einer Maschine und abgesägten Masten Bargen zwischen Bohrinsel und Festland geschleppt haben.


SUSANNE VINNEN     1977-1982

Ein Vertreter der Serienfrachter "36 L" der A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven

und der A.G. "Weser", Bremen. Die sogenannten " German Liberty Schiffe"

Diese Serien wurde von der "MONIKA WIARDS" im Jahre 1968 begonnen

und endete 1980 mit dem 57ten Frachter "ARISTANAX".

Die A.G. "Weser" in Bremen hat noch 6 Frachter für die Hapag-Lloyd A.G., Bremen

als Ersatz für einen stornierten Tanker, Schwesterschiff der BONN,   gebaut.

Technische Daten

    A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven / Deutschland
    Bau-Nr. 969
    
    Abmessung:      149,82 m  Länge über Alles          21,09 m Breite     9,65 m Tiefgang
    Vermessung:     9.771 BRT      6.720     NRT      16.270 tdw               260 TEU
    Antrieb:                   Ein MAN 16-Zylinder 4-Takt Diesel  Typ: V8V40/54     8.690 PSe          16,00 kn
    
    Lebenslauf
    
    1972  28.12. Stapellauf
    1973  15.03. Ablieferung an Schulte & Bruns "Atlantic"     Schiffahrtsgesellschaft A.G., Bremen
                               (Korrespondentreeder Schulte & Bruns)
                               als ELISE SCHULTE 
    1977  01.12. verkauft an Wall Schiffahrts GmbH & Co KG, Bremen
                               (Korrespondentreeder F. A. Vinnen & Co., Bremen)
    1977  22.12. umbenennung in SUSANNE VINNEN
1979                   umbenannt     in CONCORDIA MOON
    1979                  umbenennung in SUSANNE VINNEN
1982                  verkauft an Merkur Trading & Shipping Corporation, Panama
    1982  01.11. verkauft an Nomac Shipping Co., Hamburg     (Panama)
                               (Manager Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg, Hamburg)
                               in Cuxhaven übergeben und umbenannt in PASSAT
    1987                   verkauft an KG MS "Passat" Grimm Schiffahrt & Co.,     Hamburg (Panama)
                               (Manager Hugo Stinnes Zweigniederlassung Hamburg, Hamburg)
    1987  01.07  verkauft an Pentire Shipping, Panama
                               umbenannt in AMER JYOTI
    1987                   eingetragen für Pentire Shipping Co., Panama
                               (Manager Inter Shipping & Trading S.A.)
    1991                   (Manager Amer Shipping Ltd., Limassol)
    1994                   umbenannt in SPINOZA
    1995                   (Manager Amer Shipmanagement Ltd., Limassol)
                               neue Vermessung 9.992 BRZ
    1996                   verkauft an Pentire Shipping Co. Ltd., Limassol
                               (Manager Amer Shipmanagement Ltd., Limassol)
                               umbenannt in AMER JYOTI
    1999  17.01. Ankunft in Alang zum Abbruch.



 Susanne Vinnen, hier als Elise Schulte.

1951-1979      Stülckenwerft,Hamburg/775      Freighter      2048                 ST. KATHARINA-, Gebr. Ulmann, HH, D; Fatima-, Bremer  Reederei Merkur, M. Brinkmann, HB, D; Rudgert Vinnen-69, Reederei F.A.  Vinnen & Co, HB, D; Glory-79, Angelique Cia Nav, Gr;          Measures:      3.840 tdw, 2.680 Ps, 13,5 kn;        Note:      -        End:      1979.01.31 in La Spezia    

 1957-1985      Elsflether Werft,Elsfleth/309      Freighter      5087                  MAGDALENE VINNEN-80, F.A. Vinnen & Co, HB, D;  Marlen-85, Astir Marit. Co, Standard Marine Ltd, Gr;          Measures:      lag ab 15.7.82 in Chalki auf        Note:      -        End:      1985.08.00 in Aspropyrgos    1957-1985      Elsflether Werft,Elsfleth/309      Freighter      5087                  MAGDALENE VINNEN-80, F.A. Vinnen & Co, HB, D;  Marlen-85, Astir Marit. Co, Standard Marine Ltd, Gr;          Measures:      lag ab 15.7.82 in Chalki auf        Note:      -        End:      1985.08.00 in Aspropyrgos   

 Das Bild wurde freundlicher Weise von Herrn Uwe Steffan zur Verfügung gestellt. Zitat: (Auf der MS Magdalene Vinnen war ich als Ing. Assi drei Monate. Das Bild habe ich vom Rettungsboot aus gemacht, 1979 vor der Gabon Küste, Libreville.)

Den wunderschönen Segler Magdalene Vinnen jetzt die Sedov, habe ich zum Schluss in diese Rubrik gestellt. Es war lange vor meiner Zeit. Allerdings möchte ich die Merkur Schachteldampfer der neuen Vinnen Ära nicht mehr zeigen. Das war nun wieder lange nach meiner Zeit. Ich wünsche mir, daß die alte Bremer Traditions Reederei Vinnen noch in vielen  Generationen  Schiffe über die Weltmeere schickt.