- Der Anfang 1943
- Seite 1
- Seite 2
- Seite 3
- Seite 4
- Seite 5
- Seite 6
- Seite 7
- Seite 8
- Seite 9
- Seite 10
- Seite 11
- Seite 12
- Seite 13
- Meine Schiffe
- Reederei Atlas Levante Linie
- Reederei F.A. Vinnen
- D.G. Neptun von A. bis H.
- D.G. Neptun von I. bis Z.
- D.G. Neptun. Eine Reise mit der Ajax
- Seemannskneipen
- Aus der Backskiste
- Meine Lieblingsgerichte
- Gästebuch
- Impressum
Peter Nennstiel
Zeitzeuge der Nachkriegsjahre
Neuer Eintrag
Gästebuch
374 Einträge auf 19 Seiten
Bernd Langensiepen
28.04.2018 17:31:42
Bernd Langensiepen
26.12.2010
20:25 Uhr
Kleinigkeit am Rande. Ich sehe gerade wie du den Herrn Mardin betitels. Also der hieß in Echt: Haşim Cemal Mardin. So viel Zeit muß sein
26.12.2010
20:25 Uhr
Kleinigkeit am Rande. Ich sehe gerade wie du den Herrn Mardin betitels. Also der hieß in Echt: Haşim Cemal Mardin. So viel Zeit muß sein
Bernd Langensiepen
28.04.2018 17:29:00
Bernd Langensiepen
26.12.2010
20:20 Uhr
Mein lieber Peter! Paß auf, daß du bei der Geschichten um die Reederei Mardin nicht ins offene Meser des SOS Heftes und etwas Weser Kurieer geräst. Ich befass mich zusammen mit J. Krüssmann seit ca.1970 mit der türkischen Handelsschiffahrt- Die Hntergründe der Raman Arie sind doch etwas anders gewesen als so gern in Deutschland erzählt wird.Da spielt ein Bremer Bankhaus ein unschöne Rolle. Gruß
26.12.2010
20:20 Uhr
Mein lieber Peter! Paß auf, daß du bei der Geschichten um die Reederei Mardin nicht ins offene Meser des SOS Heftes und etwas Weser Kurieer geräst. Ich befass mich zusammen mit J. Krüssmann seit ca.1970 mit der türkischen Handelsschiffahrt- Die Hntergründe der Raman Arie sind doch etwas anders gewesen als so gern in Deutschland erzählt wird.Da spielt ein Bremer Bankhaus ein unschöne Rolle. Gruß
Willi
28.04.2018 08:19:38
Willi
23.12.2010
12:56 Uhr
Moin Kaptain Peter
Wir wünschen dir und deinen Lesern an Land und Schiffen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und hoffentlich einen guten Rutsch in's Jahr 2011
Willi und das Team von NOK Schiffsbilder
23.12.2010
12:56 Uhr
Moin Kaptain Peter
Wir wünschen dir und deinen Lesern an Land und Schiffen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und hoffentlich einen guten Rutsch in's Jahr 2011
Willi und das Team von NOK Schiffsbilder
Bernd Schroeder
28.04.2018 08:18:24
bernd schroeder
16.12.2010
13:50 Uhr
hallo peter,habe soeben deine seite besucht und bin begeistert.habe mich sehr über die bilder der tilo von wilmow- ski gefreut.bin eine ganze zeit auf dem schiff gefahren.wünsche dir und der familie frohes fest und einen guten rutsch.bernd
16.12.2010
13:50 Uhr
hallo peter,habe soeben deine seite besucht und bin begeistert.habe mich sehr über die bilder der tilo von wilmow- ski gefreut.bin eine ganze zeit auf dem schiff gefahren.wünsche dir und der familie frohes fest und einen guten rutsch.bernd
H. D. Schmidt
28.04.2018 08:15:50
H.D.Schmidt
4.12.2010
9:36 Uhr
!967-68 bin ich als Assi auf der M.S.Phönizien gefahren.Ein wildes Arbeisschiff.Eine von den beiden Hauptmaschinen war ständig mit Grundlagerschaden defekt.Dann war deine Freiwache auch im Eimer.
4.12.2010
9:36 Uhr
!967-68 bin ich als Assi auf der M.S.Phönizien gefahren.Ein wildes Arbeisschiff.Eine von den beiden Hauptmaschinen war ständig mit Grundlagerschaden defekt.Dann war deine Freiwache auch im Eimer.
Peter Krämer
28.04.2018 08:14:39
Peter Krämer
3.12.2010
18:07 Uhr
Hallo Herr Nennstiel,
bin über Röchling-Brehola auf Ihre Fahrensberichte gestoßen. Ich bin Jahrgang 1942 und stamme aus Oslebshausen. Die Geschichte mit dem Tanker Raman habe ich damals sehr intensiv verfolgt. Insofern werde ich mit Spannung auf ihre Fortsetzung warten.
Freundliche Grüße
Peter Krämer
3.12.2010
18:07 Uhr
Hallo Herr Nennstiel,
bin über Röchling-Brehola auf Ihre Fahrensberichte gestoßen. Ich bin Jahrgang 1942 und stamme aus Oslebshausen. Die Geschichte mit dem Tanker Raman habe ich damals sehr intensiv verfolgt. Insofern werde ich mit Spannung auf ihre Fortsetzung warten.
Freundliche Grüße
Peter Krämer
Ingo Bauer
28.04.2018 08:13:31
Ingo Bauer
26.11.2010
17:23 Uhr
Moin, moin Herr Nennstiel,
bin zufällig auf Ihrer HP gelandet, habe etwas über die Reederei Ivers & Arlt und meinem ersten Schiff, "DS Consul Arlt" gesucht; auf diesem Schiff bin ich im Februar 1959 angemustert.
Die Seite "Der Anfang 1943" hat mich sehr nachdenklich gemach, ich selbst bin Jahrgang 1943, wir, das heißt meine Eltern und ich stammen aus Stettin, aus dem wir vor den Russen bis nach Greifswald geflüchtet sind. Dann war der Krieg vorbei, es ging zurück nach Stettin und von dort wurden wir im Juni 1945 vertrieben und landeten als Flüchtlinge mit einigen Zwischenstationen in Schleswig-Holstein schließlich in Varel (Oldenburg).
Sehr amüsiert habe ich mich über die Seite "Seemannkneipen", was waren das für tolle Tage in Katendrecht, Silbersack und Golden City. Im Kaffehaus Lausen habe ich einen Zahn verloren (bei einer Prügelei mit der ich nichts zu tun hatte!).
Kennen Sie den Spruch: "Wo legt der Seemann seine Gelder an? Bei Nevermann!". Ein Tanzschuppen in Hamburg-Wilhelmsburg, in der Nähe der Schuppen 70 ... Hier machten die Schiffe der DDG Hansa fest, das Lokal wurde regelmäßig in seine Einzelteile zerlegt! ich fuhr auf einigen Schiffen dieser Reederei.
Ende 1964 habe ich die Seefahrt als Matrose beendet, um endlich "ein anständiger Mensch" zu werden (Worte meines Vaters).
Ich wurde schließlich Ingenieur für Versorgungstechnik, heute bin ich Rentner, meine Passion ist die Jagd und mein Hund.
So ist das Leben.
Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund
Ingo Bauer.
26.11.2010
17:23 Uhr
Moin, moin Herr Nennstiel,
bin zufällig auf Ihrer HP gelandet, habe etwas über die Reederei Ivers & Arlt und meinem ersten Schiff, "DS Consul Arlt" gesucht; auf diesem Schiff bin ich im Februar 1959 angemustert.
Die Seite "Der Anfang 1943" hat mich sehr nachdenklich gemach, ich selbst bin Jahrgang 1943, wir, das heißt meine Eltern und ich stammen aus Stettin, aus dem wir vor den Russen bis nach Greifswald geflüchtet sind. Dann war der Krieg vorbei, es ging zurück nach Stettin und von dort wurden wir im Juni 1945 vertrieben und landeten als Flüchtlinge mit einigen Zwischenstationen in Schleswig-Holstein schließlich in Varel (Oldenburg).
Sehr amüsiert habe ich mich über die Seite "Seemannkneipen", was waren das für tolle Tage in Katendrecht, Silbersack und Golden City. Im Kaffehaus Lausen habe ich einen Zahn verloren (bei einer Prügelei mit der ich nichts zu tun hatte!).
Kennen Sie den Spruch: "Wo legt der Seemann seine Gelder an? Bei Nevermann!". Ein Tanzschuppen in Hamburg-Wilhelmsburg, in der Nähe der Schuppen 70 ... Hier machten die Schiffe der DDG Hansa fest, das Lokal wurde regelmäßig in seine Einzelteile zerlegt! ich fuhr auf einigen Schiffen dieser Reederei.
Ende 1964 habe ich die Seefahrt als Matrose beendet, um endlich "ein anständiger Mensch" zu werden (Worte meines Vaters).
Ich wurde schließlich Ingenieur für Versorgungstechnik, heute bin ich Rentner, meine Passion ist die Jagd und mein Hund.
So ist das Leben.
Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund
Ingo Bauer.
Dagmar Kasberger
28.04.2018 08:08:18
Dagmar Kasberger
8.11.2010
19:20 Uhr
Mein Vater ist am ehemaligen Tirpitzufer vor dem Shell-Haus am 29.4.1945 ein paar Tage vor Kriegsende gefallen.Ich war 3 Jahre alt,1 Jahr älter als Sie damals.Wie es sich wohl damals so zugetragen hat?Es ist ganz einfach zu traurig.Er wollte doch nur heim.Ich habe noch alle Feldpostbriefe.
8.11.2010
19:20 Uhr
Mein Vater ist am ehemaligen Tirpitzufer vor dem Shell-Haus am 29.4.1945 ein paar Tage vor Kriegsende gefallen.Ich war 3 Jahre alt,1 Jahr älter als Sie damals.Wie es sich wohl damals so zugetragen hat?Es ist ganz einfach zu traurig.Er wollte doch nur heim.Ich habe noch alle Feldpostbriefe.
Werner Briel
28.04.2018 08:06:44
Werner Briel
7.11.2010
18:28 Uhr
Hei!
Danke fuer die schoenen Photos.Verlohr meine als PAX sank. Wahr 1 Jahr Moses auf Thebe.Weiter:Jungm Pluto,Lm:Electra, LM:Jason.1Jahr Matr. Goldenfels(Hansa)2jahre Matr:Pax.
Wie bekomme ich ein Photo von Pax? Wohne jetzt seit 63 Mo i Rana, Norw.
Mit besten Gruessen
Werner Briel
7.11.2010
18:28 Uhr
Hei!
Danke fuer die schoenen Photos.Verlohr meine als PAX sank. Wahr 1 Jahr Moses auf Thebe.Weiter:Jungm Pluto,Lm:Electra, LM:Jason.1Jahr Matr. Goldenfels(Hansa)2jahre Matr:Pax.
Wie bekomme ich ein Photo von Pax? Wohne jetzt seit 63 Mo i Rana, Norw.
Mit besten Gruessen
Werner Briel
Lothar Tellkamp
23.04.2018 17:21:35
Lothar Tellkamp
6.11.2010
18:30 Uhr
Klasse Homepage und tolle Fotos, habe ich sofort gebookmarkt
6.11.2010
18:30 Uhr
Klasse Homepage und tolle Fotos, habe ich sofort gebookmarkt
Peter Wilkens
23.04.2018 17:19:49
Peter Wilkens
30.10.2010
11:54 Uhr
Hallo Peter,
selten eine so unterhaltsame Webpage über die Seefahrt gesehen - wie Deine. Als alter Hansafahrer, Matrosenprüfung bei "Mau" und A6 in Bremerhaven bin ich vertraut mit dem "Bremen Sealord-Umland". Ich finde Deine Art der Präsentation einfach super!
Mach weite so.
Peter
30.10.2010
11:54 Uhr
Hallo Peter,
selten eine so unterhaltsame Webpage über die Seefahrt gesehen - wie Deine. Als alter Hansafahrer, Matrosenprüfung bei "Mau" und A6 in Bremerhaven bin ich vertraut mit dem "Bremen Sealord-Umland". Ich finde Deine Art der Präsentation einfach super!
Mach weite so.
Peter
Peter Gecenjack
23.04.2018 17:18:57
Peter Gecenjack
20.10.2010
0:57 Uhr
Hallo aus Berlin-Buckow,
gibt es diese Homepage auch in gedruckter Form? Bin durch Zufall drauf gestossen, und habe alles mit Begierde gelesen.
Da werden so mache alten Erinnerungen wach. Bin selbst von 1962-1968 an Deck zur See gefahren.Bin mehr als intressiert. Einfach wunderbar.
Gruß
Peter
20.10.2010
0:57 Uhr
Hallo aus Berlin-Buckow,
gibt es diese Homepage auch in gedruckter Form? Bin durch Zufall drauf gestossen, und habe alles mit Begierde gelesen.
Da werden so mache alten Erinnerungen wach. Bin selbst von 1962-1968 an Deck zur See gefahren.Bin mehr als intressiert. Einfach wunderbar.
Gruß
Peter
Hans Haesle
23.04.2018 17:17:37
Hans-Otto Haels
15.10.2010
19:44 Uhr
Hallo,
bin auf Ihrer Seite gelandet, weil ich auf der Suche nach Fotos von D."Diana" war (dort bin ich gefahren, habe aber kaum Bilder). So, dabei bin ich natürlich auch auf die DG Neptun gestoßen ( dort war ich auch). Bei Interesse kann ich Fotos schicken,z.B. "Tellus" Wir sollten mal in Kontakt kommen!
Gruß Hans-O.Haels
15.10.2010
19:44 Uhr
Hallo,
bin auf Ihrer Seite gelandet, weil ich auf der Suche nach Fotos von D."Diana" war (dort bin ich gefahren, habe aber kaum Bilder). So, dabei bin ich natürlich auch auf die DG Neptun gestoßen ( dort war ich auch). Bei Interesse kann ich Fotos schicken,z.B. "Tellus" Wir sollten mal in Kontakt kommen!
Gruß Hans-O.Haels
Langensiepen
23.04.2018 17:16:00
Langensiepen
13.10.2010
20:42 Uhr
Alles sehr nett, aber ein kleiner Hinweis: Es war nicht die MADIN sondern der Tanker RAMAN. Gruß
13.10.2010
20:42 Uhr
Alles sehr nett, aber ein kleiner Hinweis: Es war nicht die MADIN sondern der Tanker RAMAN. Gruß
Peter Nennstiel
23.04.2018 10:46:43
Peter
6.10.2010
12:57 Uhr
http://werner boysen.yahoo,de
Findet mein Browser nicht.
1956-1982 Howaldtswerke,Kiel/1048 Freighter 2635 gt 5411319 IMO
SELMA NIMTZ-63, F.L. Nimtz, HH, D; Gerda Schnell-74, Bereederungs Allianz, Vith & Hansen, Flensburg, D> Cyp; Libyan Trader-75, U in Gr; Scalray-77, Denzing Marit Co, Cyp; Robin-80, Convoy Marit Co Ltd, Cyp; Robin Hood-82, dto, Cyp;
Measures: 1B25, 1B15, 2B10, 8B5, 4.620 dwt, 2 KHD, 2.640 kW, 13 kn Note: - End: 1982.04.00 in Gadani Beach
6.10.2010
12:57 Uhr
http://werner boysen.yahoo,de
Findet mein Browser nicht.
1956-1982 Howaldtswerke,Kiel/1048 Freighter 2635 gt 5411319 IMO
SELMA NIMTZ-63, F.L. Nimtz, HH, D; Gerda Schnell-74, Bereederungs Allianz, Vith & Hansen, Flensburg, D> Cyp; Libyan Trader-75, U in Gr; Scalray-77, Denzing Marit Co, Cyp; Robin-80, Convoy Marit Co Ltd, Cyp; Robin Hood-82, dto, Cyp;
Measures: 1B25, 1B15, 2B10, 8B5, 4.620 dwt, 2 KHD, 2.640 kW, 13 kn Note: - End: 1982.04.00 in Gadani Beach
General Cargo Ship (Type Hansa B Einheitsschiff) MAX SCHNELL passing Rendsburg/Kiel-Canal westbound | Photo: 1967 | © Hans-Wilhelm Delfs, Kiel IMO: 5229986 | Call Sign: DHDX | Class Society: BV | Flag: Germany/Flensburg | GT 2.729 | NT 1.455 | dwt 5.280 | Grain: 282.295 ft³ - Bale 256.948 ft³ | Loa 109,50 m | Lpp 101,50 m | Br 15,50 m | Draught 6,33 m | Depth 9,27 m | Shipbuilders: Bremer Vulkan, Bremen-Vegesack – Yard No. 763 – launching 30.10.1943 - delivery 30.12.1943 | Engine: 4 Cyl. Waggon & Maschinenbau (Wumag), Görlitz – 1.800 IHP – 10,0 kn | Owner: Partenreederei D "MAX SCHNELL" | Manager: H. P. Vith, Flensburg | History HAUSSA (1943-1951) - Deutsche Afrika Linien GmbH29.04.1945 interned in Karlskrona19.07.1945 handed over to Sweden in Ystad29.07.1945 confiscated by USA in Landskrona21.10.1946 handed over to England Ministry of Transport, London15.01.1946 under USSR-flag from Lübeck to Stettin1951 Atid Navigation Co., HaifaDANIELA BORCHARD (1951-1957) - Barnett Bros. & Borchard Ltd.LOUISE LATTMANN (1957-1959) - Reederei Lattmann KH, HamburgLOUISE BOCK (1959-1962) - Reederei E. Bock KG, HamburgMAX SCHNELL (1962-1969) - H.P. VithSOPHIA (1969-1972) - Nikledia Cia. Naviera SA, Piraeusbroken up Perama 12/1972 |
Boysen
23.04.2018 10:44:58
boysen
5.10.2010
15:11 Uhr
suche alles über die gerda schnell fotos bin 68 als steward auf ihr gefahren
5.10.2010
15:11 Uhr
suche alles über die gerda schnell fotos bin 68 als steward auf ihr gefahren
Rolf Bank
23.04.2018 10:43:58
Rolf Banck
3.10.2010
15:23 Uhr
Grüsse Dich Peter
Frigga aus Schwanewede/Brundorf an der L135 ehem B6, kurz vor Heilshorn.
Gruss Frigga
3.10.2010
15:23 Uhr
Grüsse Dich Peter
Frigga aus Schwanewede/Brundorf an der L135 ehem B6, kurz vor Heilshorn.
Gruss Frigga
Peter Peter
23.04.2018 10:42:52
Peter
24.9.2010
11:36 Uhr
Super Zusammenstellung - einem alten Seebär lacht das Auge.
24.9.2010
11:36 Uhr
Super Zusammenstellung - einem alten Seebär lacht das Auge.
Karl Heinz Schmidt
23.04.2018 10:41:35
Karl-Heinz Schmidt
9.9.2010
6:55 Uhr
...eine hochinteressante und informative Homepage, nicht nur für Sailor's - Chapeau!!!
9.9.2010
6:55 Uhr
...eine hochinteressante und informative Homepage, nicht nur für Sailor's - Chapeau!!!
Willi Erber
21.04.2018 18:21:18
Erber Willi
6.9.2010
19:07 Uhr
Bin in den 60er Jahren auf der MS
Polaris als Ing.Assi gefahren. Vieleicht gibt es noch Kolegen aus dieser Zeit.
6.9.2010
19:07 Uhr
Bin in den 60er Jahren auf der MS
Polaris als Ing.Assi gefahren. Vieleicht gibt es noch Kolegen aus dieser Zeit.